No module Published on Offcanvas position

Der NFV trauert um Werner Schreiber

Der Nordsächsische Fußballverband trauert um seinen langjährigen Funktionär und Schiedsrichter Werner Schreiber, der vor wenigen Tagen im Alter von 88 Jahren verstarb.


Es gibt wohl keinen älteren Fußballer im Altkreis Delitzsch/Eilenburg, der Werner Schreiber nicht kannte. Seit 1967 war er als Unparteiischer auf den Sportplätzen unterwegs. Zwei Jahrzehnte leitete er bis zum Ende der 80er Jahre als Schiedsrichterobmann und –ansetzer die Geschicke der „Schwarzen Zunft“. Ganze 15 bis 20 Schiedsrichter standen ihm damals im Altkreis Delitzsch zur Verfügung. Mit dieser kleinen Gruppe galt es die Spiele der 1. Kreisklasse und die Nachwuchsspiele auf Bezirksebene mit Schiedsrichtern sowie die Bezirksklassenspiele mit Schiedsrichterassistenten zu besetzen. Whatsapp und Handy waren Fremdwörter. Ein Telefon besaßen nur die allerwenigsten. So war der VEB Getreidewirtschaft in Delitzsch, wo Werner Schreiber viele Jahre arbeitete, die Schiedsrichter – Zentrale. Wer sich seine Ansetzungen dort nicht abholen konnte, bekam regelmäßige Post. Wie die Organisation des Spielbetriebes damals lief, ist heute kaum noch vorstellbar, aber Werner Schreiber konnte sich auf seine Leute verlassen.

Für ihn selbst war es eine Selbstverständlichkeit, nicht nur einmal am Wochenende auf dem Sportplatz aktiv zu sein. Meist übernahm er drei Einsätze, nicht selten sogar vier. So kam er insgesamt auf fast 3500 Einsätze als Schieds- oder Linienrichter.

An seinem 70. Geburtstag 2004 entschied er sich nach 37 Jahren aus gesundheitlichen Gründen seine Pfeife sowie gelbe und rote Karte an den Nagel zu hängen.

Sein Amt als Staffelleiter der damaligen 2. Kreisklasse führte er aber noch bis zur Fusion der beiden Fußballverbände Delitzsch/Eilenburg und Torgau/Oschatz 2010 noch weiter. Seit 1988 trug er für diese Spielklasse die Verantwortung.

Für seine Verdienste wurde Werner Schreiber mehrfach geehrt. 2001 erhielt er u.a. den DFB-Ehrenamtspreis.

Alle Sportfreundinnen und Sportfreunde, die ihn kannten, werden Werner Schreiber in bester Erinnerung behalten und ihm in Ehren gedenken.

Ur-Krostitzer Nordsachsenliga